Die Farbe Orange in den 70er Jahren

Die 70er Jahre. Viele denken dabei an ABBA, Plateauschuhe, schrille Muster, Jeans mit Schlag und verrückte Musterkombinationen.

Aber dieses Jahrzehnt war auch geprägt von der Ostpolitik Brandts (die Anerkennung von DDR und BRD), einem neuen Umweltbewusstsein und politischen Terrorismus.

Viele handwerkliche Betriebe setzten mehr und mehr Maschinen ein womit die Arbeitslosenzahl dramatisch anstieg. Die Familie als solches verlor langsam an Bedeutung und an Ihrer Stelle traten Single-Haushalte, nichteheliche Lebens- und Wohngemeinschaften.

 

Viele Ideen, die bereits in den 60er Jahre ihren Anfang fanden, wurden in den 70er Jahren weitergeführt. Umweltschutz, Frieden und Sport bewegten die Menschen.

Die „Flower-Power“-Welle schwappte langsam auch nach Deutschland über und der Wunsch nach Weltfrieden äußerte sich in Blumenmuster, langen Haaren, Schlagjeans und Drogen.

 

Orange als In-Farbe der 70er verkörperte das Auffällige, Gewagte, Neue, Kraftvolle und Kreative. Der Lifestyle war geprägt von Blumenmustern, schrillen, bunten Farben, weichen und runden Formen.

Als durch den Fortschritt in der Industrie das erste Mal Plastik auf den Markt kam, war das Zeitalter der Kunststoffmöbel geboren. Dieser Rohstoff war günstig in seiner Herstellung und konnte leicht beliebig verarbeitet werden. So geschah es, dass schnell orange Plastikstühle, -schalen, -geschirr und -möbel in die Haushalte einzogen. Kombiniert mit bizarren, möglichst nicht passend gemusterten Wänden gestaltet sich ein Wohnzimmer schnell zu einem Wohnort auf einem anderen Planeten. Man probierte vieles aus und verband das Nützliche mit Design.

 

Durch die übermäßige Verwendung von Orangetönen kombiniert mit Plastik bekam Orange bald ein Image von Unseriösem, Billigem und Aufdringlichem.

Die Leute hatten sich diese Farbe satt gesehen und lange Zeit verschwand Orange als geächtete Farbe aus unserem Leben.

Erst in den vergangenen Jahren tauchte sie wieder auf und wird vermehrt mit positiven Eigenschaften besetzt (siehe Artikel "Assoziation/Farbwirkung").

 

Hier ein paar Bilder aus den 70er Jahren:

 

Tapete
Tapete
Handtasche
Handtasche
Telefon
Telefon
Stuhl
Stuhl
Wecker
Wecker
Hocker
Hocker
Schale
Schale
Salzstreuer
Salzstreuer
Büro
Büro