Die Geschichte der Farbe Orange

Die Farbe Orange bekam ihren Namen wie schon erwartet von der Frucht Orange. Aber Orange war nicht immer als Farbe bekannt. Früher gab es in Europa diese Bezeichnung nicht. Auch spielte diese Farbe im Leben eines mittelalterlichen Europäers keine Rolle. Man verwendete Orange weder auf Gemälden noch als Kleidungsfarbe. Man kannte diese Farbe einfach nicht, weil sie auf diese Art und Weise bei uns in Europa nicht natürlich vorkam. Orange wurde immer als Gelb oder helles Rot bezeichnet. Auch heute noch sagen viele Leute nicht „Orange“ zu den Tönen der untergehenden Sonne.

 

Durch Kreuzfahrer wurde die Zitrusfrucht von Indien nach Europa transportiert und fand somit auch Einzug in unser Leben. In anderen Kontinenten wie Asien spielt Orange eine viel größere Rolle. Vielleicht ist es jemanden schon aufgefallen. Im Buddhismus steht diese Farbe für die höchste Stufe der Erleuchtung und ist auch in den Kleidern der Mönche wieder zu finden.

 

Man vermutet, dass Orange deshalb so einen hohen Stellenwert in Asien besitzt, weil die Menschen dort gelbliche Haut haben, die mit Orange idealisiert wird. So etwas gibt es auch in Europa, wo die Farbe Weiß eine hohe Bedeutung hat und mit unserer hellhäutigen Farbe verglichen wird.

 

 

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Buddhistischer Mönch
Buddhistischer Mönch
Orangenscheiben
Orangenscheiben