Die Farbe Orange

Die aktive Seite ist hier in ihrer höchsten Energie, und es ist kein Wunder, daß energische, gesunde, rohe Menschen sich besonders an dieser Farbe erfreuen."

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
über die Farbe Orange

 

Wer kennt sie nicht, die Farbe, die so heißt wie die Frucht. Aber Orange als Farbe spielte in Europa lange Zeit keine Rolle. Denn da war sie bis im Mittelalter unbekannt. Wer mehr über die Geschichte der orangen Farbe wissen möchte, findet im Artikel "Geschichte von Orange" weitere Informationen.

 

Orange liegt im Lichtspektrum zwischen Rot und Gelb bei einer Wellenlänge von 620 - 585 Nanometer. Der Artikel "Farbwahrnehmung" behandelt das Sehen und die Farbwahrnehmung intensiver.

 

Welche Wirkung Orange auf uns hat und womit wir mit dieser Farbe verbinden, finden Sie im Artikel "Assoziation/Farbwirkung".

 

Wer schon immer wissen wollte, welche Bedeutung Orange in anderen Ländern, Kulturen und anderen Lebensbereichen einnimmt, findet interessante Informationen in den Artikel "Orange in den 70er", "Orange bei Kleidern", "Orange in Religionen", "Orange im Alltag", "Orange in der Politik", "Orange in Logos" und "Orange in der Wohnung".

 

Und jetzt Bahn frei für Orange.